Unsere Alben

  • Ochil Yom

    Im fünften Studioalbum hat die Band einmal mehr neue Stilrichtungen und Klangwelten zusätzlich zum geliebten Klezmer entdeckt und sich unter anderem der sephardischen Musik gewidmet. YXALAG rückt in diesem Album die Kraft der Musik ganz in den Vordergrund, eine Kraft, die durch die Dynamik verschiedener kultureller Einflüsse Grenzen überwinden kann und so seit jeher die Musik prägt. Das Ensemble versteht Musik als Vehikel, um kulturellen Austausch zu fördern und diesen auch vom Publikum einzufordern.

    YXALAG, das sind sieben Persönlichkeiten, sieben Erfahrungswelten und sieben Mal der Antrieb neben ihrer Leidenschaft zur Klezmermusik immer weiter neue Musik zu entdecken, zu erfinden und zu interpretieren. Vor 15 Jahren an der Musikhochschule Lübeck gegründet, lässt das Ensemble jedes Konzertwochenende zu einem Fest des Wiedersehens und der gemeinsamen Spielfreude werden. Yxalag ist mit inzwischen fünf Alben im Gepäck gern gesehener Gast auf internationalen Bühnen und Festivals.

    Die erste Single “Unzer Toirele” ist am 04.08.2023 erschienen und auf allen digitalen Plattformen erhältlich.

    Seit dem 18.08. ist die Single “Hora Martisorului” digital erhältlich.

    Am 01.09.2023 erscheint die Single “Ochil Yom”.

    Das Album “Ochil Yom” wird am 15.08.2023 veröffentlicht und dann im Handel oder direkt bei unserem Vertrieb Galileo Music erhätlich sein.

  • Fun Tashlikh

    Wenn der Kranich zu fliegen beginnt, bleibt sein Weg ein Mysterium. Auch wir haben uns wieder auf eine Reise mit ungewissem Ziel begeben, den Kompass über Bord geworfen, dem Horizont entgegen. Wundervolles durften wir dabei entdecken – Inspiration findet ein Yxalag überall: ob in einem bayerischen Brauhaus, auf schwungvollen Autobahnfahrten, in schummrigen Eckkneipen, an umjubelten Abenden oder hitzigen Debatten.

    Wieder einmal hat uns die Zeit Neues gelehrt, oft fragten wir uns dabei: „Ist das noch Klezmer? Auf welchem Weg befinden wir uns?“.

    Wir ließen uns von Liedern der Klezmer-Kings Naftule Brandwein, Abe Schwartz und Dave Tarras anstecken, suhlten uns in hymnischen Balkan-Gesängen, haben uns von vertrackten Rhythmen ver- wirbeln und von aktuellen Kompositionen unseres Klarinettisten Jakob Lakner überraschen lassen.

    Mit diesem Album wollen wir den Klezmer ehren. Über Jahrhunderte hat er viele Generationen von Musikern verschiedenster Genres und Herkünfte inspiriert. So auch uns. Wir haben ihn zu diesem, unserem vierten Album eingeladen, um ihn zu feiern: viel Spaß mit „Fun Tashlikh“!

    Hier erhältlich.

  • Miloš und die verzauberte Klarinette

    Ein Märchen über einen Jungen, der mit seinem Instrument die Welt veränderte.

    Grimme-Preisträger Jonas Nay erzählt das Märchen von Miloš, der auf seiner Reise zahlreiche Herausforderungen meistern muss. Zum Glück hat der junge Prinz seine magische Klarinette dabei, die ihn bei der Flucht vor dem bösen Nachbars-König unterstützt, vor Räubern schützt und seine große Liebefinden lässt.

    Die Yxalag-Familie der sieben Klezmorims wächst und wächst und damit auch der Wunsch, für die Kleinen Geschichten zu erfinden. So entstand das Märchen von Miloš, das auf kindgerechte Weise das aktuelle Thema Heimat mit der berührenden, mitreißenden und zauberhaften Klezmermusik Yxalags zusammenführt.

    Der Lübecker Schauspieler und Musiker Jonas Nay feierte 2015 international große Erfolge mit der mehrfach preisgekrönten RTL-Serie „Deutschland 83“, die in über 20 Länder verkauft wurde und nun mit dem Titel „Deutschland 86“ fortgesetzt wird. Der vielfach ausgezeichnete Preisträger (Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis u.a.) studierte Pop- und Jazzklavier an der Musikhochschule Lübeck.

    Musikalisch begleitet wird die Geschichte mit Hits aus der zehnjährigen Bandgeschichte von Yxalag. Text und Idee stammen von der in München lebenden Musikvermittlerin Maxie von Neumann-Cosel. Sie kennt die sieben Musiker und ihre Musik seit der gemeinsamen Studienzeit in Lübeck und hat ihnen das Stück somit auf den Leib geschrieben. Dieses Musik-Hörbuch wird mit einem illustriertem Booklet erscheinen. Andja Stanković, eine in Belgrad lebende Künstlerin hat hierfür wunderschön fantasievolle Bilder gezeichnet.

    Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

    Hier erhältlich.

  • Filfarbike Mishpokhe

    Original Klezmer at its best und dann wieder ganz anders. Eine musikalische Vielfarbigkeit, gespielt – nein – gelebt von einer Sippe junger grandioser Musiker. Immer unterwegs, dem Ruf ihres Kranichs Yxalag folgend, von Land zu Land, von Klezmer zu Swing, von Klassik zu Balkan, von Duett zu Oktett, gestrichen, gezupft und geblasen, ganz im jiddischen Sinne:

    eine Filfarbike Mishpoke eben!

    Elf musikalische Liebeserklärungen an den Klezmer in all seiner nomadischen Buntheit mit bekannten Klezmer-Traditionals und Eigenkompositionen des Klarinettisten Jakob Lakner. In unterschiedlichen Besetzungen treffen intime Duette, ein Streichquartett zwischen Barock und Folk und fulminante Oktette mit Esprit und Dynamik aufeinander. Nach dem überaus erfolgreichen Debütalbum „A Yiddishe Mame“ und dem von der Fachpresse hochgelobten sowie mit einer Nominierung zum Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Grenzgänge“ versehenen zweiten Album „Fargint Zikh“ hat Yxalag gemeinsam mit seinem Produzenten, dem Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf, einen weiteren Meilenstein in der aktuellen Klezmer-Szene geschaffen.

    Für Yxalag ist Klezmer mehr als ein bestimmtes musikalisches Genre, Klezmer steht für Leidenschaft, Melancholie und Spielfreude, die überall zu finden ist und die Yxalag stets in allem sucht. Diese Spielfreude bildet ganz im Mahlerschen Sinne der Bewahrung des Feuers immer den Mittelpunkt. Yxalag überwindet Genregrenzen, reißt Mauern ein und verlässt ausgetretene Pfade. Yxalags Musik verkörpert ein Europa ohne Grenzen und ohne Vorurteile.

    Der Kranich Yxalag macht nirgendwo halt.

    Hier erhältlich.

  • Fargint Zikh

    Mit unserer zweiten CD haben wir unsere Klezmer Tales fortgesetzt: „Fargint Zikh!“ heißt das Album, ein musikalischer Streifzug durch verschiedene Länder von Galizien über Griechenland, Bulgarien, Deutschland, Serbien bis hin zu den Vereinigten Staaten von Amerika.

    Ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder die Melancholie russischer Melodien. Wir erschließen neue musikalische Welten und vereinen für „Fargint Zikh“ Geigen, Bratsche, Klarinette, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon, Perkussion, Bassklarinette, E-Gitarre, Hammond-Orgel und das Klavier zu einer eigenen Klangwelt. Mit an Bord war Yogi Jockusch, ein inspirierender Weltmusik-Percussionist aus Hamburg!

    Hier erhältlich.

  • A Yiddishe Mame

    Unser erstes Album „A Yiddishe Mame“ war gleichzeitig auch der Startschuss für die Reihe „Klezmer Tales“ bei unserem Label GP Arts. Auf dieser CD haben wir uns auf Klezmer-Standards und traditionelle zeitgenössische Kompositionen konzentriert.

    leidenschaftlich. pur. extrem. leise bis laut. mitreißend und anrührend. traditionell und aktuell. harmonisch gegensätzlich.

    Hier erhältlich.